Slot-Buchung für Container-Lkw

Lkw werden am HHLA Container Terminal Tollerort abgefertigt (Foto: HHLA/Thies Rätzke)

Hamburg ist damit der erste Hafen in Deutschland, der einen derartigen Prozess zur Steuerung und Optimierung von Lkw-Verkehren implementiert hat. Bisher wenden vor allem Häfen in den USA sowie einige wenige Terminals in Europa, Fernost und Australien ähnliche Systeme für die Slot-Buchung an.
Mit der SBV-Einführung in Hamburg müssen Fuhrunternehmer für Containeranlieferungen und -abholungen an den HHLA Container Terminals Burchardkai, Altenwerder und Tollerort sowie am Eurogate Container Terminal Hamburg Zeitfenster abstimmen. Die Lkw-Disponenten geben elektronisch über eine Datenschnittstelle (EDI) oder eine Slot-Buchungs-Webseite die geplanten Transportzeiten an das entsprechende Terminal ein.
Ein Slot umfasst jeweils eine Stunde, in der der Lkw mit höchster Priorität am betreffenden Containerterminal abgefertigt wird. Verpasst der Fahrer diesen Slot, dann wird er mit verringerter Priorität behandelt und abgefertigt, wenn die Auslastung am jeweiligen Terminal es zulässt. Kommt er deutlich später, dann verfällt der Slot und muss neu gebucht werden. Das Hamburger SBV ist so gestaltet, dass es den Fahrern ein Höchstmaß an Flexibilität bieten soll: Stornierungen von Slots, Umbuchen, Slot-Tausch und Zubuchen sind nach Aussage der Terminalbetreiber möglich.
Das neue Slot-Buchungsverfahren soll die Transportspitzen entzerren und die Lkw-Abfertigung gleichmäßiger verteilen. Ziel ist es, die Warte- und Abfertigungszeiten für Lkw zu reduzieren und den Fuhrunternehmern einheitliche Abläufe an allen Containerterminals sowie einen homogenen Informationsaustausch zu bieten. Gleichzeitig soll die Leistungsfähigkeit der Terminals erhöht werden, indem die vorhandenen Ressourcen und die Infrastruktur optimal genutzt werden.

Im Hamburger Hafen ist an allen vier Containerterminals das sogenannte Slot-Buchungsverfahren (SBV) für die Anlieferung und Abholung von Containern per Lkw eingeführt worden.

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