AIDA eröffnet erste Landstromanlage in Dänemark

Die „AIDAmar“ bei der Versorgung mit Landstrom im Hafen von Aarhus (Foto: Bert Scharffenberg)

AIDA hat gemeinsam mit dem Port of Aarhus die erste Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Dänemark in Betrieb genommen. Als erstes Schiff im Regelbetrieb wurde die „AIDAmar“ mit Energie von Land aus versorgt. Zuvor unterstützte die Kreuzfahrtreederei ihren dänischen Partner bereits bei den Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der neu gebauten Anlage. Dänemark sei damit nach Deutschland, Norwegen und Großbritannien das vierte europäische Land, in dem AIDA Schiffe Landstrom nutzen können. In Deutschland haben AIDA Schiffe mit Kiel, Rostock-Warnemünde und Hamburg-Altona aktuell in drei Häfen die Möglichkeit, erneuerbare Energien von Land aus zu beziehen.

 „Wir sind die erste Kreuzfahrtreederei, die mit der Nutzung von Landstrom in Europa begonnen hat. Wir zeigen, dass wir zu unserem Wort stehen, welches wir 2022 unseren Partnern von Cruise Baltic gegeben haben und freuen uns, dass unsere Schiffe nun auch in einem dänischen Hafen Landstrom nutzen können. Mit unseren Investitionen in diese saubere Technologie unterstützen wir aktiv die Ziele der Europäischen Union zum Aufbau einer Landstrominfrastruktur in allen großen EU-Häfen bis 2030“, sagt AIDA Präsident Felix Eichhorn.

Dem Kreuzfahrtunternehmen zufolge sei die neue Landstromanlage ein weiterer Schritt hin zu dem Ziel, den Betrieb der gesamten Flotte bis 2050 klimaneutral zu gestalten.

Teilen
Drucken
Nach oben