AIDA und HPA unterzeichnen Kooperation für weitere fünf Jahre

(v.l.): Felix Eichhorn, Präsident der AIDA Cruises, Dr. Melanie Leonhard, Hamburger Wirtschaftssenatorin und Jens Meier, CEO Hamburg Port Authority (Foto: AIDA Cruises)

AIDA Cruises hat dem Hamburger Hafen Schiffs- und Passagiervolumina für weitere fünf Jahre garantiert. Dazu haben die Hamburger Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, CEO der Hamburger Port Authority (HPA), Jens Meier, sowie der Präsident von AIDA Cruises, Felix Eichhorn, einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnet. Anfang 2019 gingen AIDA Cruises und HPA erstmals eine Kooperation ein.

Nach Angaben von AIDA sei die Reederei mit 124 Anläufen im Jahr 2023 der größte Kreuzfahrtkunde des Hamburger Hafens. „AIDA Cruises hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in diesem Jahr voraussichtlich die magische Zahl von 1 Mio. Passagieren erreichen. Darauf wollen wir uns nicht ausruhen, sondern gemeinsam weiter daran arbeiten – auch in Bezug auf unser gemeinsames Engagement im Bereich Nachhaltigkeit“, sagt Jens Meyer.

Den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung am Standort Hamburg hatten das Kreuzfahrtunternehmen und die Hansestadt vor sieben Jahren gelegt, als am Cruise Center Altona die erste Landstromanlage in Europa in Betrieb genommen wurde. Felix Eichhorn erklärt: „Wir sind die erste Kreuzfahrtreederei, die mit der Nutzung von Landstrom in Europa begonnen hat. Seit 2017 bis heute bezieht ‚AIDAsol‘ Jahr für Jahr regelmäßig grünen Landstrom während ihrer Liegezeiten im Hamburger Hafen. Als Landstrompionier im Hamburger Hafen stehen wir der Hamburg Port Authority sowohl bei den land- und schiffseitigen Integrationstests als auch für die Eröffnung der neuen Anlage am Kreuzfahrtterminal Steinwerder als erfahrener Partner gern zur Seite.“

Teilen
Drucken
Nach oben