2009 mit gutem Ergebnis: Hafen Brunsbüttel

Brunsbüttel mit Rekordergebnis

Mit dem anspruchsvollen Ziel, einen Gesamtumschlag von zehn Mio. Tonnen zu realisieren, geht die Brunsbüttel Ports GmbH bestärkt durch das letztjährige Rekordergebnis in das neue Geschäftsjahr.

Im vergangenen Jahr sind in allen drei Brunsbütteler Häfen 9,94 Mio. Tonnen an Gütern umgeschlagen worden. Im Vergleich zum Jahr davor (2008: 9,59 Mio. Tonnen) bedeutet dies eine Steigerung um 3,68 Prozent. Dabei zeigt sich, dass vor allem der Elbehafen das erfolgreiche Zugpferd der Brunsbüttel Ports GmbH darstellt: Allein hier stieg der Umschlag um 10,5 Prozent, nämlich von 6,29 Mio. Tonnen (2008) auf 6,95 Mio. Tonnen im vergangenen Jahr. Auch der Ölhafen verzeichnete ein Umschlagplus von 1,65 auf 1,81 Mio. Tonnen (9,7 Prozent). Entscheidenden Anteil an derEntwicklung in den beiden Häfen hatten der in den vergangenen Jahren stetig ansteigende Umschlag von Kupferkonzentrat, von Rohöl und Rohölprodukten, von Massengütern wie beispielsweise Baustoffen aber auch von Stückgütern wie Komponenten von Windkraftanlagen.Lediglich im Hafen Ostermoor wurde bedingt durch die von der Krise betroffene Chemiebranche ein Minus verzeichnet: Hier sank der Umschlag von 1,64 auf 1,18 Mio. Tonnen. Betroffen hiervon waren vor allem die Bulk-Ladungen für die Chemieindustrie und der Container Umschlag.

Eine wichtige Voraussetzung für die Wachstumspläne des Elbehafens ist aus Sicht des Geschäftsführers Frank Schnabel die Erweiterung der Infrastruktur, für den Offshore Bereich, aber auch vor dem Hintergrund des geplanten Kohleumschlags für die Kraftwerkprojekte. So wurde für den Ausbau des mittleren Hafenbereichs der Bauantrag gestellt. Gleichzeitig werden die Planungen für den Ausbau des Liegeplatzes Ost weiter vorangetrieben.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen