Bund stimmt CSPL-Beteiligung an Containerterminal Tollerort zu

Der HHLA Containerterminal Tollerort im Hamburger Hafen (Foto: HHLA / Thies Rätzke

Die Bundesregierung hat dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der HHLA Container Terminal Tollerort GmbH (CTT) durch das chinesische Unternehmen COSCO Shipping Port Limited (CSPL) von 24,9 Prozent unter Auflagen zugestimmt. Das teilte die Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) jetzt mit.

Im September hatten die beiden Partner eine Vereinbarung über den Erwerb eines Anteils von 35 Prozent unterzeichnet. Der Verkauf stand jedoch noch unter dem Vorbehalt der investitionsrechtlichen Freigabe durch die Bundesregierung.

Dazu erklärt die HHLA-Vorstandsvorsitzende, Angela Titzrath, unter anderem: „Wir begrüßen, dass in sachlich-konstruktiven Gesprächen mit der Bundesregierung eine Lösung gefunden wurde. Unser langjähriger chinesischer Partner COSCO Shipping Ports Limited kann unter Einhaltung der von der Bundesregierung gemachten Auflagen einen Minderheitsanteil von unter 25 Prozent an der Betriebsgesellschaft der Container Terminal Tollerort (CTT) GmbH in Hamburg erwerben. Wir werden mit CSPL zeitnah Gespräche über eine entsprechende Anpassung der Vereinbarung führen. Nach der notwendigen Investitionsprüfung, die bei Unternehmensanteilserwerben durch Unternehmen aus Nicht-EU-Staaten erforderlich ist, liegt nun ein Ergebnis vor, das die Zukunftsfähigkeit der HHLA stärkt und Arbeitsplätze im Hamburger Hafen sichert. Die seit 40 Jahren bestehende Geschäftsbeziehung mit COSCO wollen wir erfolgreich weiterentwickeln.“

Teilen
Drucken
Nach oben