Das 27 000 dwt-Schiff wird mit Multi-Fuel-Motoren betrieben und verfügt über Eisklasse 1A Super (Foto: Wallenius SOL)

ConRo-Schiff mit Eisklasse an Wallenius SOL abgeliefert

Die chinesische Werft CIMC Raffles hat das erste von zwei eisgängigen ConRo-Schiffen an die schwedische Reederei Wallenius SOL abgeliefert. Die 242 m lange und 35,2 m breite „Botnia Enabler“ ist mit Multi-Fuel-Motoren ausgestattet, die sowohl mit LNG, LBG, Diesel und synthetischem Diesel betrieben werden können. Um auch in den Wintermonaten im Fahrtgebiet des Bottnischen Meerbusens eingesetzt werden zu können, verfügt der Neubau über die finnisch-schwedische Eisklasse 1A Super. Reedereiangaben zufolge handelt es sich bei der 27 000 dwt-Einheit mit einer Kapazität von 5800 Lademetern um das größte eisgängige Multi-Fuel-ConRo-Schiff der Welt.

Die „Botnia Enabler“ erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 20 kn und soll gegen Ende Juni ihren ersten europäischen Hafen, Antwerpen, anlaufen. Danach wird das Schiff den Dienst auf der Route Zeebrugge-Antwerpen-Kokkola-Skelleftea-Oulu-Kemi-Travemünde aufnehmen. Nach Informationen von Wallenius SOL wird die „Botnia Enabler“ im Vergleich zu dem derzeit auf der Strecke eingesetzten Schiff die Containerkapazität von 336 TEU auf 1000 TEU steigern und die RoRo-Kapazität nahezu verdoppeln. Der Neubau soll pro transportierter Einheit deutlich energieeffizienter als ältere Schiffe sein und nach Berechnungen des Swedish Environmental Research Institute (IVL) nicht nur die Treibhausgasemissionen um 63 Prozent reduzieren, sondern auch den Ausstoß von NOx (-96 Prozent), SOx (-99 Prozent) und Partikeln (-99 Prozent).

Die Ablieferung des Schwesterschiffs „Baltic Enabler“ wurde für den Sommer dieses Jahres angekündigt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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