Deltamarin entwickelt umweltfreundliche Frachtfähre

Das RoRo-Schiff soll über 1000 Lademeter für Züge und 1500 Lademeter für Lkw verfügen (Quelle: Deltamarin)

Das finnische Bahnunternehmen Oy Fennorail Ltd. hat das in Turku (Finnland) ansässige Schiffskonstruktionsbüro Deltamarin mit dem Design einer kombinierten Eisenbahn-/Lkw-Frachtfähre für den Ostseeverkehr beauftragt. Das RoRo-Schiff wird über 1000 Lademeter für Züge und 1500 Lademeter für Lkw verfügen und mit umweltfreundlichen Multi-Fuel-Motoren ausgestattet, die mit LNG, einer Kombination aus LNG und grünem Wasserstoff oder MGO betrieben werden können. Der Antrieb erfolgt über zwei um 360 Grad drehbare Antriebsgondeln.

Die Fähre soll Finnland mit dem europäischen TEN-T-Eisenbahnnetz und den Märkten in Ost- und Zentraleuropa und der Mittelmeerregion verbinden. Wie Jaakko Lappi, Vertriebsleiter von Deltamarin, mitteilt, werden durch die Entwicklung des Schiffes die Ziele des Pariser Abkommens unterstützt, indem ein Teil des Straßengüterverkehrs auf die Schiene verlagert wird, was in einer erheblichen Reduzierung der Emissionen pro Tonnenkilometer resultiert.

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