Dritter HMK 260 E für den Hafen Paramaribo

Zwei HMK 260 E-Krane sind bei Integra Port Services bereits in Betrieb

Bei dem Kran der Generation 4 handelt es sich bereits um den dritten Kran dieses Typs für IPS. Zwei HMK 260 E-Krane, ein neues und ein gebrauchtes Gerät, arbeiten bereits in dem Flusshafen, der ungefähr 30 km vom Atlantik entfernt liegt. Im Mai 2009 hatte der Hafen von Paramaribo seinen allerersten Hafenmobilkran für den Umschlag von Containern und Stückgütern in Betrieb genommen. Dieser HMK 260 E war zugleich auch der erste Hafenmobilkran, den Gottwald nach Suriname geliefert hat. Mit Blick auf weitere Expansion bestellte der Terminalbetreiber IPS einen zweiten Kran: einen generalüberholten HMK 260 E. Der dritte HMK 260 E wird hauptsächlich Container umschlagen.

Wie bereits der erste HMK 260 E wird auch der dritte Kran, der normalerweise über ein fünfachsiges Chassis verfügt, mit sechs Achsen ausgerüstet. Die Ausführung mit sechs Achsen empfiehlt sich, wenn etwa ein Kai nur eine begrenzte Tragfähigkeit hat, wie es im Hafen von Paramaribo der Fall ist. Auch das Abstützsystem wird an die lokalen Kaibedingungen angepasst.

Integra Port Services N.V. (IPS) hat für seine Aktivitäten im Flusshafen von Paramaribo, Suriname, kürzlich einen weiteren Hafenmobilkran HMK 260 E bei Gottwald Port Technology GmbH (Gottwald) geordert.

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