Stena RoRo übernimmt ersten Dual-Fuel E-Flexer

Die „Salamanca“ wurde von Brittany Ferries gechartert   (Quelle: Stena RoRo)

Die chinesische Werft CMI Jinling (Weihai) hat kürzlich die sechste von zwölf bestellten RoPax-Fähren der E-Flexer-Klasse an die Reederei Stena RoRo abgeliefert. Die „Salamanca“ ist die erste mit LNG betriebene Fähre aus der Serie und die zweite von fünf E-Flexern, für die langfristige Charterverträge mit der Fährgesellschaft Brittany Ferries abgeschlossen wurden.

Die 214,5 m lange „Salamanca“ verfügt über 2723 Lademeter und Kapazitäten für 1100 Personen einschließlich der Besatzung. Das Schwesterschiff „Santoña“ soll in einem Jahr folgen. Per Westling, CEO von Stena RoRo, erläutert, dass das Design der „Salamanca“ individuell an die speziellen Anforderungen von Brittany Ferries angepasst wurde und betont, dass die Fähre trotz der Pandemie fristgerecht abgeliefert werden konnte.

Stena RoRo wird Brittany Ferries bis 2025 die drei weiteren E-Flexer-Fähren zur Verfügung stellen, die ebenfalls mit LNG betrieben werden sollen.

Teilen
Drucken
Nach oben