Erster LNG-Tanker an Flüssigerdgas-Terminal in Wilhelmshaven eingetroffen

LNG-Anleger in Wilhelmshaven

(Foto: Niedersachsen Ports)

In Wilhelmshaven ist mit der „Maria Energy“ der erste Flüssigerdgas-Tanker an dem neuen LNG-Anleger angekommen und von Uniper angelandet worden. Das Schiff des Energiekonzerns Tsakos Energy Navigation war am 19. Dezember 2022 in Calcasieu Pass, USA, beladen worden. Begleitet wurde das Eintreffen von Protesten von Umweltschützern, die kritisieren, dass Deutschland „zum ersten Mal direkt Fracking-Gas aus den USA“ beziehe, so etwa die DUH. Am Standort Wilhelmshaven war kurz vor Weihnachten das erste deutsche schwimmende LNG-Terminal – Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) – eröffnet worden. Nachdem das Spezialschiff „Esperanza“ beladen mit rund 165 000 m³ LNG aus Norwegen kommend am Standort angekommen war, hatte kurz darauf die die erste Regasifizierung der an Bord befindlichen Mengen stattgefunden. Seit Jahresbeginn steht nun über die Esperanza eine Regasifizierungskapazität von rund 5 Milliarden m³/Jahr bereit.

Teilen
Drucken
Nach oben