NSC 644 E Eco

Der neue Van-Carrier NSC 644 E Eco trägt zur Energie- und Abgas- einsparung bei

Erster Van-Carrier mit Energiespeichersystem

Auf dem Containerterminal Tollerort (CTT) der Hamburger Hafen und Logistik AG ist seit kurzem der NSC 644 E Eco – und damit der weltweit erste Van-Carrier (VC) mit einem Energiespeichersystem – im Einsatz.

Der NSC 644 E Eco, hergestellt vom Würzburger Unternehmen Noell Mobile Systems, kann HHLA zufolge durch die Rückgewinnung der Energie aus Bremsvorgängen dazu beitragen, bis zu 10 % Energie einzusparen. Dank einer neuen Eco-Cap Technologie, kann der VC zudem die wieder gewonnene Energie aufnehmen und kurzzeitig speichern. 200 Doppelschichtkondensatoren können damit den nachfolgenden Energiebedarf decken, bevor der dieselelektrische Generator des hybridangetrieben VC wieder auf volle Leistung hochfährt.
Durch den Einsatz des NSC 644 E Eco erwartet die HHLA Kraftstoffeinsparungen von ca. 2 Litern pro Betriebsstunde, was einer Reduzierung der CO2-Emission um 265 000 kg über die Lebensdauer des VC entsprechen soll.

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Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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