F&E-Prüfstand für mtu-Motoren in China

Mit dem neuen Motorenprüfstand will Rolls-Royce Power Systems seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in China ausbauen (Foto: Rolls-Royce)

Der Rolls-Royce Geschäftsbereich Power Systems hat im chinesischen Suzhou einen Prüfstand für mtu-Motoren installiert. Der F&E-Prüfstand ist für mtu-Motoren mit einer Leistung von bis zu 3600 kW ausgerichtet und soll für die Prüfung von Komponenten, Motoren und kompletten Systemen für die Stromerzeugung und industrielle Anwendungen eingesetzt werden. Die Einweihung der neuen Anlage erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Rolls-Royce-Standorts in Suzhou.

„Der neue F&E-Prüfstand ist Teil unseres starken Engagements auf dem chinesischen Markt“, erläutert Eugenia Valente, President Rolls-Royce Solutions Greater China. „Er ermöglicht es uns, alle nötigen Produkt-Qualifizierungen in China durchzuführen – in der Nähe unserer Zulieferer, Produktionsstätten und Endkunden – und damit unsere China-Strategie der Produktion in China für China umzusetzen. Dass lokal beschaffte Teile nun nicht mehr zu anderen Standorten im Ausland hin- und hergeschickt werden müssen, unterstützt unsere Bemühungen, Klimaneutralität zu erreichen“, so Valente weiter.

Der neue F&E-Prüfstand soll ab 2022 zunächst für Testläufe von Stromaggregaten auf der Basis von mtu 16V-4000-Motoren genutzt werden. Ebenfalls im kommenden Jahr ist ein Ausbau des Prüfstandes geplant: Dann sollen auch Motoren der mtu-Baureihe 2000 getestet werden können.

Teilen
Drucken
Nach oben