Hamburg: Wachstum im Containerumschlag

Deutschlands größter Universalhafen weist für das Jahr 2019 mit einem Seegüterumschlag von 136,6 Mio. t (+1,1 Prozent) ein gutes Ergebnis aus (Quelle: HHM/Dietmar Hasenpusch)

Der Hamburger Hafen hat im vergangenen Jahr insgesamt 1,1 Prozent mehr Ladung umgeschlagen: der Seegüterumschlag stieg 2019 auf 136,6 Mio. t. Während der Umschlag von Massengütern leicht rückläufig war, wurde mit 9,3 Mio. TEU im Containerumschlag ein deutliches Plus von 6,1 Prozent erzielt. Damit konnte Hamburg sich trotz einer Abschwächung des weltweiten Handels und bestehender Handelssanktionen gut in einem schwierigen Umfeld behaupten.

„Der Hamburger Hafen ist nicht nur eine der bedeutendsten Logistikdrehscheiben Europas, sondern auch Jobmotor für Hamburg und weit darüber hinaus“, betonte der Hamburger Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Michael Westhagemann, im Rahmen der Präsentation der Umschlagergebnisse. „Die insgesamt bis zu 165 000 direkt und indirekt Beschäftigten sorgen dafür, dass wir mit diesen sehr erfreulichen Zahlen ins neue Jahr starten konnten. Mit einem deutlichen Plus im Containerumschlag, dem Wachstum im Seegüterumschlag und der überproportionalen Zunahme im umweltfreundlichen Hinterlandverkehr über die Schiene zeigt sich, dass der Hafen Hamburg auf dem richtigen Kurs ist. Klar ist aber auch, dass wir uns auf unserem Erfolg nicht ausruhen dürfen. Deshalb erhöhen wir kontinuierlich die Leistungsfähigkeit des Hafens: Großprojekte wie die Fahrrinnenanpassung und die Neubauten der Rethe- und Kattwykbrücke sind wichtige Assets für die Hafenkunden in aller Welt.“

In dem für den Hamburger Hafen so wichtigen Seehafen-Hinterlandverkehr konnte besonders der umweltfreundliche Containertransport auf der Schiene zweistellig zulegen. Mit der Eisenbahn wurden 2019 insgesamt 2,7 Mio. TEU zwischen den Terminals im Hamburger Hafen und Terminals im Binnenland transportiert. Das ist ein Plus von 10,4 Prozent und ein erneutes Rekordergebnis für die Hamburger Hafenbahn. Auf deren Netz verkehrten 2019 rund 62 000 Güterzüge mit rund 1,7 Mio. Güterwagen. Transportiert wurde eine Gesamtmenge von 48,2 Mio. t Güter (+3,0 Prozent).

Für das Jahr 2020 rechnet die Marketingorganisation des Hamburger Hafens (HHM) mit einem stabilen Ergebnis im Containerverkehr und einem leichten Anstieg beim Massengutumschlag. Die Auswirkungen durch den Coronavirus auf die Mengen im Außenhandel mit China machten die Prognose derzeit jedoch schwierig, so HHM weiter.

Teilen
Drucken
Nach oben