Kompass-Preisträger: v.l. Dennis Mierke, Martin Gehrke, Dr. Christian Janssen, Jörn Kröger, Roman Diewald (Foto: Beate Zoellner)

Hamburger Hafen Empfang 2016

Die Unternehmensgruppe Schümann hat kürzlich zum siebten Mal den Hamburger Hafen Empfang im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg veranstaltet.

Knapp 600 Gäste aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Institutionen folgten der Einladung. Fritz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer, hielt die viel beachtete erste maritime Rede. Daran schloss sich der Vortrag von Michael Schroiff, Vorstand der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, an. Er verkündete, dass der neue Seenotrettungskreuzer „Hamburg“ heißen soll und dass dazu „die finanzielle Hilfe der Hamburger nötig“ sein wird.
Auch in diesem Jahr wurde die Auszeichnung „Kompass“ für innovative, maritime Ideen vergeben. Zusammen mit Henning Kuhlmann, Geschäftsführer Becker Marine Systems, und Dr. Hans Gätjens, Vice President Marine bei Bureau Veritas, überreichte Dirk Schümann, Geschäftsführer der UBS Unternehmens-Beratung Schümann Urkunde und Scheck an: Dr.-Ing. Christian F. Janssen in Arbeitsgemeinschaft mit Martin Gehrke und Dennis Mierke (Titel der Arbeit: „Innovative maritime Strömungsberechnungen auf Grafikkarten“), Roman Diewald („Statistische Analyse des Einflusses von primären und sekundären Strukturbauteilen auf die globale Schiffsfestigkeit“) und Jörn Kröger („Eine effiziente Optimierungsmethode zur Unterstützung des hydrodynamischen Schiffsentwurfes“). Alle Preisträger kommen von der TUHH.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen