Präsentierten die Jahresbilanz 2015: v.l.: Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch, Axel Mattern (HHM-Vorstand), Jens Meier (Vorsitzender der Geschäftsführung der HPA) und Ingo Egloff (HPA-Vorstand)

Hamburger Hafen schlägt 2015 weniger Seegüter um

Der Seegüterumschlag im Hamburger Hafen ist 2015 zurückgegangen und zwar um -5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – das teilte der Hamburg Hafen Marketing (HHM) e.V. anlässlich seiner jährlichen Pressekonferenz mit.

Wurden in Hamburg 2014 noch 145,7 Mio. t Güter umgeschlagen, waren es im vergangenen Jahr 137,8 Mio. t. Als Hauptgründe für den Rückgang nannte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch anlässlich der Bilanzvorstellung die schwächelnden Märkte in Russland und China. Wachstumseinbußen verzeichnete insbesondere der Containerumschlag, der von 9,73 Mio. TEU auf 8,82 Mio. TEU zurückfiel. Ein erfreuliches Wachstum gab es hingegen beim Massengutumschlag, der von 43 Mio. t in 2014 auf 45,5 Mio. t in 2015 stieg, was einem Plus von 5,8 Prozent entspricht.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen