HPA und TUI Cruises schließen Landstromvereinbarung

Die „Mein Schiff 4“ bei der ersten Versorgung mit umweltfreundlichem Landstrom in Hamburg (Foto: TUI Cruises GmbH)

Die Hamburg Port Authority (HPA) und TUI Cruises haben einen langfristigen Kooperationsvertrag für die Versorgung der Schiffe der TUI Cruises Gruppe mit Landstrom unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst alle Schiffe der Marke TUI Cruises sowie der Marke Hapag-Lloyd Cruises.

„Durch den Vertragsabschluss kann nun ein signifikanter Anteil von Anläufen von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen mit Landstrom versorgt werden. Damit leisten wir gemeinsam mit TUI Cruises einen starken Beitrag zur Luftreinhaltung und zur Vermeidung von CO2-Emissionen im Hamburger Hafen“, sagt Jens Meier, CEO der HPA.

Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, fügt hinzu: „Der Erreichung unserer Klimaschutzziele sind wir durch die grüne Landstromversorgung hier in Hamburg nun ein gutes Stück nähergekommen.“

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie der TUI Cruises GmbH sieht vor, bis 2030 die absoluten CO2-Emissionen der Kreuzfahrtreedereien der TUI Group um mehr als ein Viertel (27,5 Prozent) gegenüber 2019 zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die gesamte Mein Schiff-Flotte landstromfähig gemacht werden. Nachdem bereits „Mein Schiff 4“, „Mein Schiff 6“ und „Mein Schiff 3“ bordseitig mit einem Landstromanschluss ausgestattet wurden, erhalten kommenden November „Mein Schiff 5“ sowie im Januar 2024 die „Mein Schiff 2“ während ihrer Werftaufenthalte einen Landstromanschluss. Auch die Neubauten, darunter die „Mein Schiff 7“, die derzeit in Finnland bei Meyer Turku gebaut wird, sollen über einen Landstromanschluss verfügen.
 

Teilen
Drucken
Nach oben