Individuelle Lösungen für elektrischen Schiffsantrieb

Von links: Niels Lange, Geschäftsführer von Jastram, Kilian Hoffmann, Business Development Manager bei Tesvolt, und Christian Kadlec, Geschäftsführer von Kadlec & Brödlin, unterschreiben den Kooperationsvertrag auf der Shipping Technics Logistics Fachmesse in Kalkar  (Foto: Tesvol)

Um gemeinsam maßgeschneiderte elektrische Antriebssysteme für die Binnenschifffahrt auf den Markt zu bringen, wollen die drei Unternehmen Kadlec & Brödlin, Jastram und Tesvolt künftig kooperieren.

„Durch die Kooperation können wir wirklich jedes Schiff zuverlässig und sicher mit einem elektrischen Anrieb ausstatten“, erklärt Christian Kadlec, Geschäftsführer des Schifffahrtintegrators Kadlec & Brödlin. „Bisher gab es nur Standardlösungen für E-Schiffsantriebe auf dem Markt. Wir bieten individuelle Lösungen für die Binnenschifffahrt, wir passen uns quasi jedem einzelnen Schiff an. Das macht das große Produktportfolio aller Partner möglich.“

Besonders wichtig sei allen Partnern, dass die gemeinsam entwickelten Antriebslösungen sehr sicher und zuverlässig arbeiten. „Bisherige Lösungen auf dem Markt überzeugen häufig nicht. Wir verwenden bewusst nur sehr hochwertige und langlebige Komponenten“, erklärt Ralf Rocholl, Sales und Marketing Director bei Ruderpropellerspezialist Jastram. „Neben der Qualität stimmt aber auch der Preis. Tesvolt fertigt z.B. alle Stromspeichermodelle in Großserie am Standort Wittenberg, so können wir auch die Hochleistungsspeicher im Rahmen der Kooperation zu einem kostengünstigen Preis anbieten.“

Schiffe, die vollelektrisch fahren, laden ihren Stromspeicher über Nacht an Land auf. Bei einem teilelektrischen Antrieb haben Schiffe neben dem Stromspeicher auch einen Dieselgenerator an Bord. „Ein echter Vorteil für unsere Kunden aus der Schifffahrt ist auch, dass unsere Stromspeicher dank ihrer hohen Energiedichte von 200 Wattstunden pro Liter deutlich weniger Platz als herkömmliche Stromspeicher brauchen“, berichtet Kilian Hoffmann, Business Development Manager und Fachmann für Stromspeicher für die Schifffahrt bei Tesvolt.

Für das Wasser- und Schifffahrtsamt in Brandenburg an der Havel haben die drei Partner bereits einen maßgeschneiderten E-Antrieb für das Arbeitsschiff „E-Spatz“ erarbeitet. Alle Komponenten für den Antrieb seien  dabei optimal aufeinander abgestimmt worden. Ein Prototyp wird derzeit in der Schiffswerft Bolle in Sachsen-Anhalt gebaut. 100 weitere Arbeitsschiffe für Wasser- und Schifffahrtsämter in Deutschland sollen folgen.

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