2021 wurden im Port of Kiel 7,6 Mio. t Fracht umgeschlagen  (Foto: Port of Kiel)

Kieler Seehafen vermeldet Rekordumschlag

Mit einem Zuwachs von 9,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 ist im Kieler Seehafen im vergangenen Jahr ein Frachtvolumen von 7,6 Mio. t umgeschlagen worden. Wie die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG (Port of Kiel) vermeldet, handelt es sich dabei um den höchsten Gesamtumschlag in der Geschichte des Ostseehafens. Laut dem Unternehmen sind für das Rekordergebnis insbesondere die hohen Frachtzuwächse auf der Göteborg-Verbindung (gesamt 2,1 Mio. t / +16 Prozent gegenüber Vorjahr) und der Klaipeda-Linie (2,9 Mio. t / +9 Prozent) verantwortlich. Auch auf der Oslo-Verbindung konnten leichte Mengenzuwächse verzeichnet werden (0,6 Mio. t / +2 Prozent). Die seitens Port of Kiel erwarteten Rückgänge im Papiergeschäft (0,66 Mio. t / -12 Prozent) konnten durch die Zuwächse überkompensiert werden.

Im Seetourismus wurden 134 Schiffsanläufe in 2021 registriert (2020: 29). Mit 921 796 Fähr- und Kreuzfahrtpassagieren hat sich die Anzahl  gegenüber dem Vorjahr (2020: 517 540) nahezu verdoppelt. Pandemiebedingt liegen die Passagierzahlen jedoch weiterhin niedriger als in normalen Zeiten.

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer Port of Kiel, fasst das Ergebnis des Geschäftsjahres 2021 zusammen: „Wir sind sehr zufrieden mit dem erreichten Volumen im Frachtbereich. Die Zahlen im Passagierbereich sind ebenfalls gut. Für 2022 rechnen wir mit einer weiteren Verbesserung und mit einer Rückkehr zur neuen Normalität.“

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen