Haifa zählt zu den wichtigsten Häfen Israels im Containerumschlag

Kranmodernisierung in Israel

Für die israelische Haifa Port Company Ltd. modernisiert die französische Converteam Group fünf Stapelkrane und einen STS-Containerkran.

Die Erneuerung betrifft die Steuerung und das Kranmanagementsystem. Danach arbeiten die Krane Unternehmensangaben zufolge zuverlässiger und sollen dem Kunden einen erhöhten Bedienkomfort sowie mehr Übersicht über alle Kranparameter bieten.
Haifa Port Company Ltd. hat bereits 2008 von Converteam vier Stapelkrane umrüsten lassen. Wie vor einem Jahr wird überholtes Equipment durch moderne Converteam-Steuer- und Regelelektronik und Bediensoftware ersetzt.
Die dynamische Kranautomatisierung HPC LD2 ermöglicht laut Converteam dem Kranfahrer ein benutzerfreundliches und effektives Umsetzen aller Kransteuerbefehle. Das ebenfalls zum Einsatz kommende neue Kranmanagementsystem TDE400 erlaubt durch seine leistungsfähige Visualisierung die Kontrolle über alle Anlagenzustände der Krananlage. Mit der integrierten Post Mortem-Analyse lassen sich alle zehn Millisekunden sämtliche Kransignale speichern. Bei Bedarf kann so eine detaillierte Analyse der Krananlage durch die Techniker des Kunden erfolgen.
Bisher verwendete ersatzteilunkritische Antriebssysteme und I/O-Ebenen bleiben wei-testgehend erhalten. Lediglich die Busschnittstellen werden getauscht. Die Umbauzeit inklusive der Optimierung und Kundenabnahme  pro Kran wird von Converteam mit durchschnittlich zwei Wochen angegeben. Der Abschluss der Modernisierung ist für Dezember 2009 vorgesehen.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen