Kreuzfahrthafen Kiel ausgezeichnet

Cruise Terminal Kiel (Foto: P. Lühr)

In diesem Jahr wurde Kiel aus 231 Häfen ausgewählt und erhielt den Award in der Kategorie „Best Turnaround Port Operations“ und steht so mit Barcelona, Southampton und Sydney auf einer Stufe, die ebenfalls ausgezeichnet wurden. Im Vorjahr hatte Kiel bereits den Preis in der Kategorie „Most Improved Terminal Facilities“ für den neuen Ostseekai gewonnen.

Bewertet wurden von der Jury sowohl die Qualität der Passagierterminals und Schiffsliegeplätze als auch die Serviceeinrichtungen und verfügbaren Dienstleistungen. Wichtige Aspekte waren hierbei u.a. Sicherheit, Gepäckservice, Proviantierung, allgemeine Logistik und Kommunikation, Schiffsversorgung und Müllentsorgung sowie die Zollabfertigung.

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG: „Es ist die Kombination aus modernsten Terminalanlagen und erstklassigem Service, durch die wir in Kiel höchste Abfertigungsqualität bieten. Ich freue mich, dass unsere Leistungen auch internationale Anerkennung finden.“ Damit die Abläufe zur Abfertigung von Kreuzfahrtschiffen reibungslos ineinander greifen, arbeiten Reedereien und Agenturen eng mit der SEEHAFEN KIEL und einer Vielzahl von Logistik- und Dienstleistungsunternehmen am Standort zusammen. Dirk Claus: „Die Auszeichnung ist ein gemeinsamer Erfolg aller Akteure in Kiel.“ 

Der Kieler Hafen wurde im Rahmen der Kreuzfahrtmesse Cruise Shipping Convention, Miami, von der Fachzeitschrift „Dream World Cruise Destinations“ im zweiten Jahr in Folge ausgezeichnet.

Teilen
Drucken
Nach oben