Landstromanlage am CTT in Hamburg getestet

Die Landstromanlage befindet sich am HHLA Containerterminal Tollerort (Foto: HHLA)

Die Landstromanlage am Containerterminal Tollerort (CTT) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) wurde erstmals in Zusammenarbeit mit der Hamburg Port Authority (HPA), Siemens und der chinesischen Reederei COSCO Shipping getestet. Im Rahmen eines Schiffsintegrationstests wurde das Containerschiff „COSCO Shipping Taurus“ am Terminal mit Landstrom versorgt.

An der Kaikante des CTTs befinden sich spezielle Kabel, um die Landstromanlage mit Containerschiffen zu verbinden. Die „COSCO Shipping Taurus“ ist, wie ihre ab 2018 gebauten Schwesterschiffe, mit den technischen Komponenten für die Aufnahme von Landstrom ausgestattet. Die Kompatibilität zwischen der Anlage und dem Schiff werde nach Angaben der HHLA durch Umrichter und Transformatoren hergestellt, da die Netzspannung und -frequenz an Land und an Bord different sind.

„Landstromanlagen auf den Hamburger Terminals der HHLA sind ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung des Hafens und der Logistikketten“, erklärt Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA. „Wir freuen uns, dass die Landstromanlagen auf unseren Terminals errichtet werden und unseren Kunden, deren Schiffe bereits für Landstrom ausgerüstet sind, somit eine verlässliche Landstrom-Versorgung ihrer Schiffe ermöglicht wird. Der Hamburger Hafen übernimmt hier eine Vorreiterrolle innerhalb Europas.“

Unter dem Leitmotiv „Balanced Logistics“ entwickelt die HHLA offiziellen Angaben zufolge nachhaltige Logistik­lösungen mit ihren Kunden sowie Partnern. Damit verfolgt sie das Ziel, bis zum Jahr 2040 im gesamten Konzern klimaneutral zu produzieren. Zudem plant die HPA weitere Landstromanlagen, unter anderen an den HHLA Containerterminals Burchardkai und Altenwerder.

Mingfeng Wang, President von COSCO Shipping (Europe) GmbH, sagt: „Die Reederei COSCO Shipping ist seit 40 Jahren mit dem Terminal Tollerort durch eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung verbunden. Mit unseren neueren Schiffen, die alle bereits mit den integrierten technischen Komponenten für die Landstromversorgung ausgestattet sind, und der Einführung der Landstromversorgung am CTT sind COSCO Shipping und die HHLA ihrem Ziel näher gekommen, CO2-Neutralität zu erreichen, die neuen Anforderungen der MARPOL-Konvention über die ‚Internationalen Schifffahrtsregeln zur Kohlenstoffintensität‘ der International Maritime Organization zu erfüllen, die Treibhausgasemissionen von Schiffen am Liegeplatz zu reduzieren, eine grüne und kohlenstoffarme Lieferkette aufzubauen und die Umwelt zu schützen.“

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