Das Halbtaucherkranschiff „Thialf“ von Heerema wird am Rotterdamer Calandkanaal zukünftig mit nachhaltig erzeugtem Strom versorgt (Foto: Kees Torn)

Landstromanschluss für Heerema-Schiffe in Rotterdam

Im Rotterdamer Hafen ist das erste Landstromprojekt für Seeschiffe umgesetzt worden. Zukünftig werden dort zwei Kranschiffe von von Heerema Marine Contractors mit umweltfreundlicher Energie versorgt. Die Stromversorgung von „Sleipnir“ und „Thialf“ erfolgt dabei vornehmlich durch Windturbinen vorort. Der erfolgreiche Start und die Umsetzung des Landstromprojekts ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Eneco, dem Hafenbetrieb Rotterdam und Heerema mit Unterstützung der Gemeente Rotterdam.

Der Landstromanschluss weist eine Kapazität von 20 MW auf. Während der Hafenliegezeiten von „Sleipnir“ und „Thialf“, z.B. bei Reparaturen und Wartungsarbeiten, sollen so rund 15 000 t CO2, 20 t Feinstaub sowie signifikante Mengen an SOX und NOX eingespart werden.

Rotterdam hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 90 Prozent der Offshore-Schiffe, Fähren, Kreuzfahrt-, RoRo- und Containerschiffe mit Landstrom zu versorgen. Die Installation an der Anlegestelle von Heerema im Calandkanaal stellt dabei einen wichtigen Meilenstein dar.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen