Lizenz zum Bunkern von Wasserstoff erteilt

Der Katamaran „Hydrocat 48“ im niederländischen Hafen IJmuiden  (Foto: Amsterdam IJmuiden Offshore Ports)

Im Hafen IJmuiden ist erstmalig in den Niederlanden eine Lizenz zum Bunkern von Wasserstoff vergeben worden. Der 25 m lange Crew-Transfer-Katamaran „Hydrocat 48“ der Offshore-Service-Reederei Windcat Workboats kann somit ab sofort direkt in seinem Heimathafen mit dem CO2-freien Treibstoff versorgt werden.
Das Pilotprojekt wurde in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklungsbehörde der Gemeinde IJmond, IJmond Environmental Service, den Hafenbetreibern Port of IJmuiden und Port of Amsterdam sowie Windcat Workboats realisiert.

Laut Willem van der Wel, Geschäftsführer von Windcat Workboats, war das erforderliche Genehmigungsverfahren sehr komplex. Durch die jetzt erteilte Lizenz geht er davon aus, dass künftig die Akzeptanz und Nutzung von Wasserstoff als umweltfreundlicher Treibstoff zunehmen wird. Windcat Workboats hat bereits angekündigt, weitere wasserstoffbetriebene Schiffe in Betrieb nehmen zu wollen.

Teilen
Drucken
Nach oben