LNG & Future Fuels Forum: Herausforderungen und Optionen von emissionsfreien Brennstoffen

(v.l.): Rasmus Stute, Vice President & Area Manager Deutschland bei DNV, Claus Brandt, Geschäftsführer Deutsches Maritimes Zentrum, Peter Müller-Baum, Geschäftsführer Motoren und Systeme, Power-to-X for Applications beim VDMA, Kathrin Lau, Chefredakteurin Schiff&Hafen/Ship&Offshore  (Foto: Kruse/Schiff&Hafen)

Am vergangenen Freitag hat in Hamburg das von Schiff&Hafen/Ship&Offshore organisierte LNG & Future Fuels Forum stattgefunden. Rund 100 Teilnehmer konnten zu der eintägigen Präsenzveranstaltung im Empire Riverside Hotel begrüßt werden. Nach der erfolgreichen Durchführung des LNG Round Tables in den vergangenen Jahren wurde das Themenspektrum der etablierten Konferenz – nun auch im Titel der Veranstaltung – um die gesamte Bandbreite zukünftiger alternativer Kraftstoffe in der Schifffahrt erweitert.

Experten aus der maritimen Wirtschaft, von Verbänden und Institutionen boten in vier Themenblöcken mit zwölf Fachvorträgen und zwei Podiumsdiskussionen einen umfassenden Überblick über aktuell verfügbare und künftige Energieträger und Antriebssysteme. Vor dem Hintergrund der angestrebten Dekarbonisierung der Schifffahrt wurden die Anforderungen, Herausforderungen und Entwicklungen thematisiert, alternative Brennstoffe und deren konkrete Einsatzmöglichkeiten und Grenzen vorgestellt. Die Referenten informierten zudem über aktuelle Förderprogramme, die voraussichtliche Kostenentwicklung bei den unterschiedlichen Energieträgern und erläuterten die Optionen und Herausforderungen, die sich aufgrund der Vielfalt an künftigen Kraftstoffen ergeben. Zudem wurden die für eine Energiewende und -versorgung notwendigen Rahmenbedingungen und Infrastrukturprojekte erörtert.

Pandemiebedingt wurde die ursprünglich für November 2021 geplante Konferenz auf den April dieses Jahres verlegt. Das nächste LNG & Future Fuels Forum findet am 22. November 2022 statt.

Teilen
Drucken
Nach oben