Markteintritt in Indien

G HSK-Krane im Einsatz

Die zwei Modell 8-Krane in der Variante G HSK 8332 B sind vom Hafenmobilkran abgeleitet. APPPL, ein Joint Venture zwischen Petronet LNG Ltd. und Adani Enterprises Ltd., wird die Geräte zum Schüttgutumschlag im neuen Mehrzweckhafen in Dahej, Provinz Gujarat, an der Westküste Indiens einsetzen.


Die beiden 4-Seilgreiferkrane für den professionellen und rauen Schüttgutumschlag verfügen über 63-Tonnen-Greiferkurven und maximale Ausladungen von 50 m. Sie können an Schiffen bis zur Capesize-Klasse eingesetzt werden. Abhängig von den Terminal- und Betriebsbedingungen sind sie für Umschlagleistungen von bis zu 1.800 Tonnen pro Stunde ausgelegt. Die Geräte werden bei Gottwald in Düsseldorf gefertigt und voraussichtlich Ende 2010 ihren kommerziellen Betrieb in dem neuen Hafen aufnehmen, in dem jährlich 15 Megatonnen umgeschlagen werden sollen.


Vom Drehkranz an aufwärts verfügen die beiden Krane Unternehmensangaben zufolge über bewährte Hafenmobilkrantechnologie. Die Portale werden den individuellen Gegebenheiten im Hafen angepasst und mit einer Spurweite von 13 m sowie einer lichten Höhe von 6 m ausgeführt. Ihre Energie beziehen die elektrisch angetriebenen Krane aus dem Hafenstromnetz.

Gottwald Port Technology GmbH (Gottwald), eine Tochtergesellschaft der Demag Cranes AG, hat von Adani Petronet (Dahej) Port Pvt. Ltd. (APPPL), Indien, einen Auftrag über zwei Hafenschienenkrane erhalten.

Teilen
Drucken
Nach oben