ME-GI Motoren für Seaspan-Containerschiffe

Die Yangzijiang Shipbuilding Group hat zehn MAN B&W 7G80ME-C10.5-GI-Motoren für zehn 7000 TEU-Containerschiffe bestellt, die die chinesische Werft im Auftrag der Reederei Seaspan Corporation baut. Nach Angaben von MAN Energy Solutions handelt es sich um die ersten ME-GI (Gas Injection)-Motoren mit 80 cm Zylinderdurchmesser und gleichzeitig um die größten jemals von einer chinesischen Werft gebauten Containerschiffe mit ME-GI-Antrieb. Die Auslieferung der Motoren ist ab Oktober 2023 geplant.

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support bei MAN Energy Solutions, erklärt: „Unser ME-GI-Motor ist in neuen Schiffssegmenten, einschließlich nicht LNG-gestützter Anwendungen, weiterhin erfolgreich. Dies ist insbesondere auf die immer stärker werdende Fokussierung auf die Reduzierung des Methanschlupfs und auf die Kraftstoffeffizienz zurückzuführen. Diese neueste Version des Motors verfügt über eine gasoptimierte Abstimmung, die die Kraftstoffeffizienz im Gasbetrieb deutlich verbessert. Darüber hinaus entsteht ein branchenführend niedriger Methanschlupf von nur 0,20-0,28 g/kWh über den gesamten Lastbereich.“

Im vergangenen Jahr hat MAN Energy Solutions nach eigenen Angaben mehrere Aufträge von chinesischen Werften für ME-GI-Motoren erhalten, die u.a. in PCTCs, Massengutfrachtern und Öltankern zum Einsatz kommen.

Teilen
Drucken
Nach oben