Methanolbetriebene Tanker an Proman Stena Bulk abgeliefert

Die „Stena Pro Marine“ wurde auf der Werft Guangzhou Shipyard International in China gebaut  (Foto: Stena Bulk)

Proman Stena Bulk, ein Joint Venture des Schweizer Methanolherstellers Proman und der schwedischen Tankerreederei Stena Bulk, hat mit der „Stena Pro Marine“ einen weiteren mit Methanol betriebenen MR (Mid Range)-Tankerneubau übernommen. Nur wenige Tage zuvor hatte die chinesische Bauwerft Guangzhou Shipyard International Co Ltd die erste Einheit der Zweierserie, „Stena Pro Patria“, an die Reederei abgeliefert.

Die beiden 49 990 tdw-Tanker des Typs IMOIIMeMAX sind mit Dual-Fuel Motoren ausgestattet. Im Methanolbetrieb sollen die lokalen Schadstoffe wie SOx und Feinstaub nach Reedereiangaben praktisch eliminiert, die NOx-Emissionen um 60 Prozent gesenkt und die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen um bis zu 15 Prozent reduziert werden.

Methanol ist laut Proman Stena Bulk mittlerweile global verfügbar und kann in über 120 Häfen gebunkert werden. Die beiden an dem Joint Venture beteiligten Unternehmen haben bereits angekündigt, die Flotte methanolbetriebener Schiffe bis 2024 um vier weitere Einheiten zu ergänzen.

Teilen
Drucken
Nach oben