Modernisierung eines VTMS-Systems in der Ukraine
Der Auftrag war vom Delta-Pilot – eines staatlichen Betriebs zur Überwachung der Sicherheit in der Schifffahrt im Nordwesten des Schwarzen Meeres - erteilt worden.
Zur Aufrüstung des VTMS in Ilyichevsk ist die neuste Version des Transas VTS-Systems Navi-Harbour 4.3, das sich durch 3D-Visualisation auszeichnet, installiert worden. Eine genauer Erkennung der Schiffspositionen im Hafen und Real Time-Updates sollen der VTS-Zentrale jederzeit aktuelle Daten zur Verfügung stellen.
Zudem wurden von Transas eine Reihe neuer Sensoren integriert. Das VTMS setzt sich nun zusammen aus drei Küstenradarstationen und Rechnern, die bis zu 1000 Ziele erfallen können, drei Arbeitsstationen, AIS Basis-Station sowie zahlreichen VHF-Stationen. CCTV-Kameras, die über Fernbedienung gehandhabt werden können, überwachen Hafen und -Zufahrt.