Die Fregatten der Constellation-Klasse wurden für den Einsatz in Küsten- und Hochseegewässern konzipiert (Quelle: Rolls-Royce)

MTU-Gensets für US-amerikanische Fregatten

Rolls-Royce hat den Zuschlag erhalten, Marine-Gensets der Marke MTU für die erste Phase des amerikanischen Fregatten-Neubauprogramms der sogenannten Constellation-Klasse (FFG-62) zu liefern. Der Auftrag umfasst vier Gensets mit einer Leistung von jeweils 3000 kWe bei 1800 U/min für die erste Einheit der Fregattenserie.

Die Gensets basieren auf MTU-Motoren des Typs 20V 4000 M53B und liefern eine Gesamtleistung von 12 MW für den Antrieb und die Bordstromversorgung. Die flexible Konstruktion des CODLAG-Antriebssystems (Kombination aus dieselelektrischem und Gasturbinen-Antrieb) der Fregatte soll eine energieeffiziente Stromerzeugung für den Antrieb bei normalen Reisegeschwindigkeiten mit erhöhter Reichweite ermöglichen und gleichzeitig die U-Boot-Suchfähigkeit der Schiffe mit der extrem leisen diesel-elektrischen Konfiguration verbessern.

Die 150 m langen und 26 kn schnellen Fregatten der Constellation-Klasse wurden für den Einsatz in Küsten- und Hochseegewässern konzipiert und bieten Platz für bis zu 200 Personen. Mit der Umsetzung des Projekts wurde die US-Werft Fincantieri Marinette Marine (FMM) ausgewählt, die für Entwurf und Bau des Typschiffs verantwortlich ist. Die erste Phase des Neubauprogramms beinhaltet die Option für bis zu zehn Einheiten. Eine mögliche zweite Phase würde weitere zehn Einheiten umfassen. Der Baubeginn für das erste Schiff wird noch in diesem Jahr erwartet.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen