Neuer Internetauftritt für den Hamburger Hafen

Neuer Internet-Auftritt

Auf insgesamt 1371 Seiten finden sich vielfältige Informationen aus den verschiedenen Themenbereichen der Seehafenverkehrswirtschaft in deutscher, englischer, chinesischer, russischer, polnischer und tschechischer Sprache. Weitere Sprachversionen sollen folgen.

Für die Besucher der Hafen Hamburg Website zählen die Internetseiten mit Adress- und Leistungsangaben der verschiedenen Dienstleistungsunternehmen zu den besonders häufig aufgerufenen Informationen, so HHM. Die Branchensuche wurde deshalb erweitert und den HHM-Vereinsmitgliedern wurde eine kostenfreie Kurzdarstellung ihres Unternehmens in Kombination mit der Unternehmensadresse und dem Firmenlogo angeboten. Der Internet-User findet jetzt noch schneller den gesuchten Dienstleister über eine Auswahl an Abfragen wie beispielsweise Volltextsuche, alphabetische Suche, Branchensuche oder Schlagwortsuche.

Auch die HHM-Mitglieds- und Partnerhäfen entlang der Elbe und in den Nachbarregionen präsentieren sich unter dem Portal-Dach www.hafen-hamburg.de.

Für Ship-Spotter liefert der neue Hafenplan die Position der aktuell im Hamburger Hafen befindlichen Schiffe. Neu ist auch die im Hafenplan integrierte Rubrik „Points of Interest“, die z. B. über die an HHM gemeldeten Bautätigkeiten und Verkehrssituationen im Hafen informiert und in Kürze verfügbar ist.

Über die im Hamburger Hafen vorhandenen Umschlagterminals sowie über die umgeschlagenen Güter finden sich zahlreiche Übersichten und Statistiken. Welche Liniendienste den Hamburger Hafen mit Häfen in Europa und Übersee verbinden, beantwortet die mit einer Weltkarte versehene „Abfahrtsdatenbank“. Auch die Abfahrten der Feeder-Dienste werden dargestellt. Die im Seehafenhinterlandverkehr per Eisenbahn regelmäßig bedienten mehr als 120 Zielorte in 24 Ländern und die Binnenschiffsverkehre für den Containertransport sind ebenfalls Bestandteil des umfangreichen Informationsangebots.

„Quick-Links“ ergänzen das Angebot durch informative und interaktive Inhalte. Die Darstellung der Pegelstände entlang der Elbe wurde durch eine Kooperation mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes möglich. Für den Bereich Jobsuche im Hafen bringt die Zusammenarbeit mit www.hafenkarriere.de Stellenangebote aus der Seehafenverkehrswirtschaft in das Hafen Hamburg Internet-Portal. In Zusammenarbeit mit Hamburg Tourismus können User der Hafen Hamburg Internetpräsenz Hotelbuchungen direkt über das HHM Portal vornehmen.

Der Bereich Kreuzfahrt sowie Kurzfilme, bereitgestellt durch earth TV und die Webcam mit Blick auf sieben verschiedene Hafenbereiche runden das Angebot ab.

HHM-Mitglieder stellen ihre für die Öffentlichkeit bestimmten Unternehmensnachrichten direkt online. Medienvertreter erhalten neben den HHM-Presseinformationen und den Nachrichten der Seehafenverkehrswirtschaft auch Zugang zu einem Fotoarchiv. Die Pressebilder können direkt als Druckversion heruntergeladen werden. Zahlreiche Statistiken und grafische Darstellungen zum Außenhandel runden das Angebot ab. Antworten zu häufig gestellten Fragen finden sich auf den jeweiligen Themenseiten unter „FAQ“.

Das von Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) gestaltete und betreute Internet-Portal www.hafen-hamburg.de wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich jetzt im neuem Design sowie mit vielen neuen Informationsangeboten.

Teilen
Drucken
Nach oben