Neuer Lübeck-Philadelphia-Dienst

RoRo-Verladung auf die "Transwood" in Lübeck (Foto: LHG)

Alle 2-3 Wochen wird künftig ein Schiff der schwedischen Reederei TransAtlantic Services AB am Terminal Nordlandkai der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) überwiegend Papier laden und in den ca. 150 km südlich von New York gelegenen Hafen befördern. Die Reise dauert ca. 11 Tage. Die Rückreise erfolgt über Kanada, Großbritannien und andere Häfen in Nordeuropa.

Zum Einsatz kommen insgesamt drei moderne RoRo-Schiffe. Die „TransWood“, die „TransPine“ und die „TransFighter“ sind jeweils 178,6 m lang und sowohl mit befahrbaren Rampen als auch mit Aufzügen für die Verladung von Papierrollen und anderen Forstprodukten ausgerüstet. Auch RoRo-Güter sowie Stückgut, beispielsweise Stahl, Maschinen oder andere Spezialladung, können von den Schiffen transportiert werden.

Der Großteil der Ware kommt über die bereits existierenden Linienverbindungen von TransAtlantic aus den Papierregionen Nord- und Ostfinnlands nach Lübeck und wird von der LHG nach einer Zwischenlagerung am Terminal Nordlandkai in die Übersee-Schiffe der Reederei verladen.

Der Lübecker Hafen ist jetzt direkt mit dem Hafen Philadelphia verbunden. Das erste Schiff Richtung USA war die „Transwood“.

 

Teilen
Drucken
Nach oben