Neuer Schwimmkran für Associated Terminals am Mississippi

Ein Schwimmkran G HPK 6400 B der Generation 5 bei Associated Terminals, hier beim Umschlag von Stahl-Coils von See- auf Binnenschiffe

Der neue Kran soll voraussichtlich im Februar 2010 den Betrieb auf dem Mississippi aufnehmen, wo er eine Vielzahl von Gütern, darunter Schütt- und Stückgüter, von großen Seeschiffen auf kleine Flussbarges umschlagen wird.

Der 4-Seilgreiferkran für den professionellen und rauen Schüttgutumschlag verfügt über eine Greiferkapazität von 50 Tonnen bis zu 31 m Ausladung. Der neue Kran kann an allen Schiffsgrößen eingesetzt werden und erreicht, abhängig von Terminal- und Betriebsbedingungen, Umschlagleistungen von bis zu 1000 t/h.

Der diesel-elektrisch angetriebene Kran verfügt vom Drehkranz an aufwärts über bewährte Hafenmobilkrantechnologie. Er wird auf einem Sockel montiert, der von Gottwald geliefert wird, und der den Kran mit einem individuell gefertigten, schwimmenden Ponton verbindet. Gottwald kombiniert das eigene Kran-Know-how mit dem fachmännischen Wissen externer Pontonhersteller. Kunden können bei Lieferanten ihrer Wahl entweder ein neues Ponton in Auftrag geben oder ein vorhandenes umbauen lassen. Associated Terminals hat sich bei dem aktuellen Auftrag für ein neues Ponton entschieden.

Mit diesem Auftrag steigt die Zahl der Schwimmkrane, die Associated Terminals von Gottwald gekauft hat, auf drei. Neben einem weiteren Schwimmkran G HPK 6400 B der Generation 5, der seit Januar 2009 im Einsatz ist, betreibt das Unternehmen seit 2006 einen HPK 330 EG, ein Gerät der Generation 4 von Gottwald. Der neue Kran wird der stärkste Kran in der Flotte von AT sein und zu den stärksten auf dem Mississippi gehören.

Associated Terminals LLC (AT), Louisiana, USA, hat kürzlich einen Schwimmkran G HPK 6400 B, eine Variante von Modell 6 und basierend auf Hafenmobilkrantechnologie, bei Gottwald Port Technology GmbH (Gottwald) bestellt.

Teilen
Drucken
Nach oben