Olympic bestellt CSOVs bei Ulstein

Der Vertrag umfasst die Bestellung von zwei CSOVs und eine Option auf zwei weitere Schiffe  (Quelle: Ulstein)

Das norwegische Schiffbauunternehmen Ulstein Verft AS hat einen Auftrag über den Bau von zwei CSOVs (Construction Service Operation Vessels) von der ebenfalls in Norwegen ansässigen Reederei Olympic Subsea ASA (Olympic) erhalten, einem Offshore-Dienstleister im Bereich der Erneuerbaren Energien und Unterwasserinstallationen. Olympic hat zwei CSOVs fest bestellt und sich die Option auf zwei weitere Einheiten gesichert.

Die 89,6 m langen und 19,2 m breiten CSOVs basieren auf dem Ulstein SX222-Design mit dem charakteristischen Twin X-Stern und vier Propellern. Die Schiffe verfügen über 91 Kabinen und Kapazitäten für 126 Personen. Die Einheiten werden mit einem dieselelektrischen Hybridantrieb mit variabler Drehzahl und großen Batteriesystemen ausgestattet und für den Betrieb mit Methanol vorbereitet.
Laut dem CEO von Olympic, Stig Remøy, gilt der Schiffstyp als besonders energieeffizient – auch im DP (Dynamic Positioning)-Betrieb. Als Mitglied im Maritimen Cluster an der norwegischen Nordwestküste habe sich Olympic bei der Auswahl des Designs, der Werft, der Zulieferer und der Finanzierung für das Projekt für lokale Anbieter entscheiden.

Die Ablieferung der beiden bestellten Einheiten soll im Frühjahr und Sommer 2024 erfolgen.

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