Bei der Vertragsunterzeichnung: v.l. Christoph Witte, Technischer Leiter der Reederei BSB, und BSB-Geschäftsführer Frank Weber (Foto: Stadtwerke Konstanz GmbH)

Ostseestaal baut 300 Personen-Katamaran für den Bodensee

Die Ostseestaal GmbH & Co. KG, Stralsund, ist von der Reederei Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB), Konstanz, mit dem Bau eines Elektro-Solar-Fahrgastschiffes beauftragt worden. Für ein zweites Schiff hat sich BSB eine Option bis Ende 2022 gesichert. Der 30 m lange und ca. 8 m breite vollelektrische Katamaran mit einem Tiefgang von 1,26 m befindet sich derzeit in der Konstruktionsphase. Das Schiff soll bereits im Juli 2022 in Dienst gestellt werden.

„Mit diesem Fahrgastschiff zum Einsatz auf dem Bodensee stoßen wir im Geschäftsfeld Elektro-Solar-Schiffe in neue Dimensionen vor. Die Kapazität von 300 Fahrgästen übertrifft alle bisherigen von Ostseestaal konstruierten und realisierten Elektro-Fähren bzw. -Fahrgastschiffe“, betont Dr. Thomas Kühmstedt, Technischer Direktor von Ostseestaal.

Bei dem Katamaran für BSB handelt es sich laut Ostseestaal um einen sehr anspruchsvollen Neubauauftrag. Der Aluminiumrumpf der Bodensee-Fähre wird parametrisch modelliert und anhand numerischer Berechnungspunkte computergestützt strömungsoptimiert. Auf dem Schiff werden zwei 75 kW leistende E-Motoren installiert, die zwei Ruderpropeller antreiben. Die Batteriekapazität wird mit 960 kWh angegeben. Das Energiekonzept umfasst auch eine speziell entwickelte Steuerungs- und Optimierungssoftware, ein innovatives Magnetanlegesystem und den erstmaligen Einsatz von bifazialen (zweiseitigen) Solarmodulen, die Energie auf Vorder- und Rückseite erzeugen können.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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