Plattformhubwagen für chinesische Werft

Plattformhubwagen 1406S HS 4 E

Der 6-achsige Plattformhubwagen vom Typ 1406S HS 4 E während der Verladung

Beide Schwerlastgeräte sind Eigenentwicklungen von KAMAG und sollen auf dem Gelände der chinesischen Werft für den Transport von Schiffsteilen und -sektionen eingesetzt werden.


Bei der kleineren Fahrzeugeinheit handelt es sich um einen 59,0 t schweren, 6-achsigen Plattformhubwagen des Typs 1406S HS 4 E mit einer Ladefläche von 18,0 x 7,0 m, der für eine Nutzlast von bis zu 325 t verwendet werden kann. Der äußere Wenderadius des Hubwagens beträgt ca. 11,35 m. Angetrieben wird das Fahrzeug mit einem 286 kW leistenden Deutz-Dieselmotor des Typs BF 6 M 1015 C.


Der größere 85,0 t schwere Plattformhubwagen vom Typ 1408S HS 5 E verfügt über acht Achslinien und ist mit einer Plattformabmessung von 21,0 x 7,0 m für ein Transportgewicht von bis zu 427 t ausgelegt. Der äußere Wenderadius beträgt ca. 12 m. Angetrieben wird der Schwerlastwagen mit einem 381 kW leistenden Deutz-Dieselmotor des Typs Typ BF 8 M 1015 C.


Herstellerangaben zufolge zeichnen sich die beiden Fahrzeuge durch eine „ruckfreie“ Arbeitsweise aus und ermöglichen eine millimetergenaue Positionierung der Lasten. Die Wendigkeit wird durch eine elektronische Vielweglenkung gewährleistet, mit der auch Kreis-, Quer- oder Diagonalfahrten ausgeführt werden können.

Der Ulmer Spezialfahrzeughersteller KAMAG Transporttechnik GmbH & Co. KG hat nach rund sechsmonatiger Bauzeit zwei Plattformhubwagen an eine Großwerft in Shanghai ausgeliefert.

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