Port of Kiel eröffnet Landstromanlage am Ostuferhafen

Mitte September war mit den Integrationstests zwischen Kreuzfahrtschiff und Landstromanlage begonnen worden. Das Bild ist im Rahmen des Anlaufs entstanden. (Foto: Port of Kiel)

In Kiel sind zwei Landstromanlagen am Ostuferhafen eröffnet worden. Die Anlagen umfassen eine 50/60-Hz-Landstromanlage für Kreuzfahrt- und Fährschiffe sowie eine 50-Hz-Landstromanlage für Fährschiffe und wurden zu gleichen Teilen aus Mitteln des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther übergab den Zuwendungsbescheid in Höhe von 11 Mio. Euro im Rahmen der Eröffnung in Anwesenheit von Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer an Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG. Mit der erforderlichen Kommissionierung der Anlage für Kreuzfahrtschiffe wurde bereits begonnen. Parallel wurden am Samstag auch die Integrationstests mit dem Kreuzfahrtschiff „MSC Euribia“ in Vorbereitung zur Regelversorgung fortgeführt.


„Die Errichtung der zwei neuen Landstromanlagen am Seehafen zeigt: Unsere Häfen gehen voran. Mit jeder geplanten, geförderten und gebauten Anlage setzt der Seehafen Kiel seine Blue Port Strategie um und rückt weiter in Richtung Klimaneutralität. Mit den jeweils knapp 5,5 Millionen Euro investieren Land und Bund gleichzeitig auch in sinnvolle Lösungen, die den Seeverkehr umweltverträglicher machen und in einen Standortfaktor im Wettbewerb mit anderen Häfen“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther.


Dirk Claus ergänzte: „Für uns sind die Landstromanlagen ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg der Einsparung von CO₂-Emissionen im Kieler Hafen. Bis spätestens 2030 wollen wir alle Schiffe an unseren Liegeplätzen mit grünem Landstrom versorgen. Für die kommende Saison planen wir allein 40 Kreuzfahrtanläufe über die neu eröffnete Anlage am Ostuferhafen zu versorgen, weitere 60 Anläufe werden es am Ostseekai sein.“


In den kommenden Jahren ist Kiel Heimathafen für das neueste Flaggschiff von MSC Cruises, die „MSC Euribia“. Das energieeffiziente Kreuzfahrtschiff wird das erste Schiff sein, das am Ostuferhafen Landstrom nehmen wird. Christian Hein, Managing Director von MSC Cruises Deutschland, sagte bei der Eröffnung: „Die Landstromversorgung unserer Schiffe ist ein wichtiges Element unserer Umweltbemühungen. Indem wir die Emissionen in den Häfen erheblich reduzieren, werden wir unserer Umweltverantwortung gegenüber den Häfen und Destinationen gerecht. Zusammen mit der Verwendung von LNG als Treibstoff, der Verbesserung der Energieeffizienz, dem Einsatz innovativer Abwasserbehandlung und dem Abfallrecycling machen wir einen wichtigen Schritt, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern.“


Wie die bereits bestehenden Landstromanlagen am Norwegenkai und Schweden-/Ostseekai wurden auch die neuen Anlagen am Ostuferhafen von der Siemens AG gebaut. „Ich freue mich, dass der Seehafen Kiel in den vergangenen Jahren auf uns als starken Partner vertraut hat. Kiel ist weltweit einer der ersten Häfen mit einem flächendeckenden Landstromangebot an allen Kreuzfahrt- und Fährterminals. Und alle Landstromanlagen stammen von Siemens. Es macht mich stolz, dass wir den Port of Kiel mit unseren Lösungen bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen können“, sagte Markus Mildner, CEO eMobility Siemens Smart Infrastructure.

Teilen
Drucken
Nach oben