Der Zuwachs beim Holzumschlag im RFH wirkte sich positiv auf das Gesamtergebnis 2021 aus   (Quelle: RFH)

Rostocker Fracht- und Fischereihafen bestätigt Vorjahresergebnis

Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH (RFH) hat im Jahr 2021 insgesamt 938 000 t Güter umgeschlagen. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres (2020: 936 000 t) bestätigt und des Vor-Pandemie-Jahres (2019: 885 000 t) erneut übertroffen.

Die Entwicklung bei den wichtigsten Umschlaggütern im zweitgrößten Rostocker Hafen verlief dabei sehr unterschiedlich: Im Bereich Massengut wurde bei den Düngemitteln ein Rückgang des Umschlags von zwölf Prozent zum Vorjahr vermeldet. Der Holzumschlag hingegen entwickelte sich positiv und erreichte ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zu 2020. „Veränderte Marktfaktoren haben die Entwicklung in den Gutarten sehr unterschiedlich beeinflusst, so dass wir zwar insgesamt an das hohe Vorjahresniveau anknüpfen konnten, aber ein deutlicher Zuwachs ausgeblieben ist“, resümiert Steffen Knispel, Geschäftsführer der Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen