Seegüterumschlag im Hamburger Hafen nimmt wieder zu

Auf der Importseite ermittelte Hafen Hamburg Marketing e.V., die Marketingorganisation des Hamburger Hafens, ein Umschlagergebnis von 16,7 Mio. t (+6,0 %). Der Export via Hamburg entwickelte sich mit 11,9 Mio. t (+2,7 %) ebenfalls positiv im Vergleich zum ersten Quartal 2009.

Der in Hamburg dominierende Stückgutumschlag zeigt mit einem Umschlagergebnis von 18,6 Mio. t wieder einen Zuwachs von 1,1 %. Der Massengutumschlag sorgte mit einem Umschlagergebnis von 9,9 Mio. t (+11,9 %) in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hauptsächlich für den Zuwachs im Gesamtumschlag.
Der Containerumschlag im Hamburger Hafen lag im ersten Quartal mit noch
4,0 % unter dem Vorjahresergebnis des ersten Quartals 2009. Die Entwicklung im Umschlag beladener Container zeigt aber auch für die ersten drei Monate eine Aufwärtstendenz. Erst die Umschlagzahlen im März, in dem in Hamburg 642000 TEU abgefertigt wurden, liegen wieder deutlich über dem Vorjahresergebnis.

Der von der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2009 hart getroffene Hamburger Hafen meldet für das erste Quartal 2010 mit einem Gesamtumschlag von 28,6 Mio. t einen Zuwachs von 4,6 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis.

Teilen
Drucken
Nach oben