Serviceaufträge für Offshore-Windparks

ABB ist für die Wartung der HVDC-Light-Anbindung der Windkraftprojekte BorWin1 und DolWin1 von TenneT ans deutsche Festlandnetz verantwortlich und wird sowohl die Umrichterstationen an Land und auf See als auch die Offshore-Plattformen instandhalten.


BorWin1 schliesst den Offshore-Windpark mit der derzeit größten Entfernung zum Festland über eine 200 km lange See- und Erdkabeltrasse ans deutsche Stromnetz an. Über die von ABB errichtete Leitung, einschliesslich der Umrichterstationen an Land und auf See, erreicht der Strom des
400 MW-Windparks BARD die deutschen Verbraucher.


DolWin1 wird den 400 MW-Windpark Borkum West II und andere Windparks, die in der Nähe errichtet werden sollen, ans deutsche Stromnetz anbinden. Die von ABB zu errichtende 800 MW-Leitung wird Umrichterstationen an Land und auf See und 165 km Gleichstrom-See- und Erdkabel mit einer Nennspannung von 320 kV umfassen.

ABB hat von dem deutschen Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO (ehem. transpower) Aufträge erhalten, die Netzanschlüsse von Offshore-Windparks vor der deutschen Nordseeküste zu warten. Der Dreijahresvertrag hat eine Verlängerungsoption.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben