Mit dem neuen Batteriesystem von Leclanché kann die „Jungfrau“ rund 30 Minuten lang im reinen Elektromodus fahren (Foto: Leclanché)

Umrüstung auf Elektro-Hybridantrieb

Das Schweizer Schifffahrts- und Touristik-Unternehmen BLS treibt die Elektrifizierung seiner Flotte voran und hat das Fahrgastschiff „Jungfrau“ auf einen modernen Diesel- und Elektroantrieb umgerüstet. Das für 700 Passagiere ausgelegte Schiff (Baujahr 1954) wird auf dem Brienzersee eingesetzt und verkehrt auf der Route Interlaken-Ost und Brienz.

Die zugehörigen Batteriesysteme stammen von dem Schweizer Anbieter von Energiespeicherlösungen Leclanché. Die Lithium-Ionen-Akkus bestehen aus zwei Einheiten von je zwölf Modulen des Typs 16s2p, bestückt mit 60Ah G/NMC-Zellen. Die „Jungfrau“ kann damit rund 30 Minuten rein elektrisch angetrieben werden und bis zu 10,5 Stunden im Hybridbetrieb fahren. Die vollständige Ladezeit der Batterien im Hafen beträgt unter 1,5 Stunden, zudem besteht die Möglichkeit während der Fahrt nachzuladen. Die Energie der Batteriesysteme wird neben dem Antrieb auch für den weiteren Schiffsbetrieb genutzt. Mit dem neuen Elektro-Hybridantrieb erwartet BLS eine jährliche Brennstoffreduzierung um 12 000 Liter sowie eine damit einhergehende Senkung des CO2-Ausstoßes um rund 30 t.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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