Weniger CO2 im Hafen von Rotterdam

Die CO2-Emissionen der Industrie und der Elektrizitätswerke im Rotterdamer Hafen sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr 4,2 Prozent gesunken. Das entspricht nach Angaben des Hafenbetriebs Rotterdam einer Megatonne (Mt). Damit sei das Niveau von 2020 erreicht worden.

Zurückzuführen sei der Rückgang vor allem darauf, dass die Chemiebranche und die Hersteller von Industriegasen ihre Produktion aufgrund der hohen Erdgaspreise gedrosselt hätten. Auch die drei Gaskraftwerke im Hafengebiet reduzierten demnach ihre Betriebsstunden, während die der beiden Kohlekraftwerke erhöht wurden. Die Produktion der Raffinerien sei aufgrund hoher Nachfrage stabil geblieben.

Um die CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 55 Prozent zu senken, müsse der Ausstoß im Hafen um 13,2 Mt pro Jahr zurückgehen. Mehrere Projekte, an denen die Industrie, der Hafenbetrieb und weitere maritime Partner arbeiten, sollen für eine Reduktion von jährlich 13,7 Mt sorgen.

Teilen
Drucken
Nach oben