Zwei HMK 260 E-Krane für Poti Sea Port
Die Krane verfügen über eine maximale Traglast von je 100 t und eine maximale Ausladung von je 44 m. Der diesel-elektrische Antrieb bietet Unternehmensangaben zufolge aufgrund seines vorteilhaften Wirkungsgrades äußerst wirtschaftlichen Betrieb einschließlich geringen Kraftstoffverbrauchs.
Bei dem neuen Auftrag handelt es sich binnen eines Jahres bereits um den zweiten Erfolg des Düsseldorfer Kranbauers in Georgien. Seit Sommer 2008 arbeiten ebenfalls zwei Hafenmobilkrane HMK 260 E von Gottwald im Batumi International Container Terminal.
Die neuen Krane haben das Düsseldorfer Werk im Juli verlassen und sollen nach derzeitigen Planungen im September 2009 ihren kommerziellen Betrieb im Hafen von Poti aufnehmen. Während sie zunächst überwiegend für den Umschlag von Containern eingesetzt werden sollen, beabsichtigt der Betreiber, zukünftig auch Schüttgüter mit Motorgreifern umzuschlagen, was wegen des universellen Charakters der Maschinen und der Möglichkeit zum schnellen Wechsel der Lastaufnahmemittel problemlos möglich ist.