80 Windenergieanlagen für Offshore-Windkraftwerk DanTysk
Auftraggeber ist die DanTysk Offshore Wind GmbH, an der Vattenfall mit 51 Prozent und die Stadtwerke München mit 49 Prozent beteiligt sind.
Vattenfall wird für den Bau und den Betrieb des Windparks verantwortlich zeichnen. Die Installation der Anlagen soll 2012 beginnen. Nach der Inbetriebnahme des Windparks im Winter 2013/2014 wird DanTysk mit einer Gesamtleistung von 288 MW Siemens-Angaben zufolge bis zu 500000 deutsche Haushalte mit sauberem Strom versorgen. Für Siemens ist dies bereits der vierte Auftrag für ein kommerzielles Offshore-Windkraftwerk in deutschen Gewässern.
Das Windkraftwerk DanTysk wird rund 70 km westlich von Sylt in der Nähe der Seegrenze zu Dänemark errichtet werden. Siemens übernimmt für das Projekt DanTysk die Installation und die Inbetriebnahme der 80 Windturbinen mit einer Leistung von je 3,6 MW und einem Rotordurchmesser von 120 m auf einer Fläche von 70 qkm in bis zu 30 m Wassertiefe. Darüber hinaus unterzeichnete Siemens ein Service-, Wartungs- und Garantieabkommen für die Anlagen.