Alle Zeichen stehen auf Offshore

Die "Windstärke10 – Kurs Offshore" hat sich in den letzten Jahren zu dem Branchentreff für deutsche und internationale Experten der Offshore-Windenergie entwickelt und hat in diesem Jahr vom 1. – 3. Juni 2010 in Bremerhaven stattgefunden. Veranstalter der Konferenz ist die WAB.

Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Fragen der Logistik, aber auch die aktuellen Entwicklungen in Deutschland sowie Zukunftsperspektiven der Gewinnung von Strom auf dem Meer für Europa, die USA und Kanada. Ein besonderes Highlight war die Exkursion zum ersten deutschen Offshore-Windenergiepark "alpha ventus", die zum Auftakt mit einem Schiff angeboten wurde.

Fast 40 Vorträge in sechs Sessions befassten sich unter anderem mit der Zukunft der Offshore-Windenergie aus Sicht von Betreibern und Investoren oder entwickeln Pläne für die Märkte der Zukunft in Europa und Übersee.
Zum Auftakt ist ein detaillierter Blick auf die deutschen Offshore-Windenergieprojekte geworfen worden, insbesondere über die ersten Erfahrungen aus dem Betrieb von alpha ventus und dem Baustart der nächsten Offshore-Windenergie Parks, Bard Offshore 1 sowie Baltic 1. Praxisnah wurde die Fragestellung nach den logistischen Herausforderungen bei der Installation und dem Betrieb von Offshore-Windparks erörtert.

 

Mit fast 800 Teilnehmern an der sechsten deutschen Offshore-Konferenz der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) sind die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen worden.

 

Teilen
Drucken
Nach oben