Amprion reicht Genehmigungsunterlagen für AWZ ein

Die Amprion Offshore GmbH, ein Tochterunternehmen des Dortmunder Übertragungsnetzbetreibers Amprion, hat die Planfeststellungsunterlagen für den Genehmigungsabschnitt „Ausschließliche Wirtschaftszone“ (AWZ) der Offshore- Netzanbindungssysteme „DolWin4“ und „BorWin4“ eingereicht. Die zuständige Genehmigungsbehörde wird die Anträge nun auf Vollständigkeit prüfen.

Die Kabelverlegung soll voraussichtlich 2025 beginnen. Amprion bindet mit den beiden Offshore-Netzanbindungssystemen Windparks in den Gebieten 3 („DolWin4“) und 6 („BorWin4“) an. Diese liegen in der AWZ und damit in Zuständigkeit des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg.

Für den Abschnitt zwischen den Windparks und der sogenannten 12-Seemeilen-Grenze hat Amprion nun die Genehmigungsunterlagen beim BSH zur Vollständigkeitsprüfung eingereicht. Die Antragsunterlagen berücksichtigen sowohl die Installation der Seekabel als auch die Errichtung der Konverter-Plattformen in unmittelbarer Nähe der anzubindenden Windparks. Die Plattformen sammeln den in den Windparks erzeugten Wechselstrom und wandeln ihn für den Transport an Land in Gleichstrom um. Mario Bechmann, zuständiger Projektleiter bei Amprion, zeigt sich zuversichtlich: „Unsere erfahrenen Planer haben sich in den vergangenen zwei Jahren umfassend mit den besonderen Anforderungen hinsichtlich des Naturschutzes, der Schifffahrt und der Fischerei in der AWZ befasst. Zudem haben wir uns eng mit der Behörde und weiteren Trägern öffentlicher Belange abgestimmt. Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Resultat vorgelegt haben.“

Nach Bescheinigung der Vollständigkeit leitet die Genehmigungsbehörde voraussichtlich Ende des Sommers das Verfahren ein. Dann können sowohl Träger öffentlicher Belange als auch Bürgerinnen und Bürger die Unterlagen einsehen und sich beteiligen. Mit der frühzeitigen Einreichung der Antragsunterlagen erhofft sich Amprion den Erhalt der Planfeststellungsbeschlüsse noch vor Vergabe der großen Gewerke Plattform und Kabel.

 

Teilen
Drucken
Nach oben