Die Arbeiten im Offshore-Windpark BARD Offshore 1 schreiten planmäßig voran Foto: BARD-Gruppe

BARD Offshore 1: Hälfte der Windenergieanlagen in Betrieb

Im Hochsee-Windpark BARD Offshore 1 sind neun Monate vor der Fertigstellung 40 der insgesamt 80 Anlagen der 5 MW-Klasse installiert und in Betrieb genommen worden. Darüber hinaus sind 72 Fundamente sowie insgesamt 59 Turbinenhäuser bereits errichtet.

Michael Baur, CEO der BARD-Gruppe, zufolge liegt das Unternehmen damit in dem 2011 definierten Errichtungsplan. Baur ist überzeugt, dass Ende 2013 bzw. Anfang 2014 alle 80 Anlagen am Netz sein werden. Dafür werden ab diesem Frühjahr weitere Errichtungseinheiten, Arbeitsschiffe und noch mehr Mitarbeiter im Baufeld aktiv sein.
BARD Offshore 1 befindet sich in einer Küstenentfernung von ca. 100 Kilometern und einer Wassertiefe von ca. 40 Metern. Aktuell produziert der Offshore-Windpark rund 200 MW. Dem Unternehmen zufolge reiche das, um eine Stadt nahezu von der Größe Bremens allein mit regenerativer Energie zu versorgen.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen