Bau von Global Tech I schreitet voran

Die „Innovation“ im Baufeld Foto: Global Tech I / Derek Henthorn

Installiert werden die Tripod-Fundamente in einer Wassertiefe von 40 m. Zum Einsatz kommt dabei das Errichterschiff „Innovation“, das die Elemente von Bremerhaven aus in das Baufeld bringt. Arjen Schampers, Technischer Geschäftsführer der Global Tech I Offshore Wind GmbH, äußerte sich erfreut anlässlich der Fortschritte: „Jetzt gilt es, die Erfahrungen aus den ersten beiden Törns zügig aufzugreifen und die Installationsabläufe kontinuierlich zu verbessern. Wir haben die ersten Fundamente jeweils in knapp drei Tagen errichtet und sind davon überzeugt, dass wir den weiteren Bauablauf noch beschleunigen können.“ Dabei gelte es laut Schampers vor allem die Wetterfenster bis zu den Wettergrenzen optimal auszunutzen.
Gemäß den Planungen soll die Installation der insgesamt 80 Fundamente des Windparks im Sommer kommenden Jahres abgeschlossen werden. Die Inbetriebnahme des Nordsee-Windparks ist für Ende 2013 geplant.


Im Baufeld des Offshore-Windparks Global Tech I sind die ersten sechs Tripod-Fundamente für die zu errichtenden Windenergieanlagen (WEA) installiert worden. In zwei bereits stattgefundenen Törns konnte nach Angaben der Global Tech I Offshore Wind GmbH bei den Arbeitsabläufen eine erste Routine im Zusammenspiel von Errichterteam, Technik und Prozessen erzielt werden.

Teilen
Drucken
Nach oben