Baustart bei Sietas in Neuenfelde

Die ersten Sektionen des neuen Spezialschiffes entstehen

Der Neubau vom Typ 187 ist 139 m lang, 38 m breit und hat einen Tiefgang von 5,70 m. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 12 kn. Ausgerüstet wird das Spezialschiff unter anderem mit einem Spezialkran, der bei einer Auslage von 30 m bis zu 900 t Last heben und bis zu einer Höhe von ca. 120 m über der Wasseroberfläche arbeiten kann. Das maximale Ladevolumen des Neubaus beträgt 6500 t.
An Bord des Errichterschiffes finden bis zu 74 Personen Platz. Die Fertigstellung des speziell für tiefe Gewässer entwickelten Neubaus, der Arbeiten in bis zu 45 m Wassertiefe ermöglicht, ist für das Frühjahr 2013 geplant. 
Die Sietas Werft und der Auftraggeber werden über die gesamte Bauphase hinweg eng zusammen arbeiten. Aus diesem Grund soll durchgehend ein Team von Projektleitern, Ingenieuren und Elektrikern von Van Oord auf der Werft vor Ort sein. „Wir freuen uns, mit dem Bau dieses Schiffes zu beginnen, das für uns das erste einer neuen Generation ist“, sagte Peter de Ridder, Vorstandsmitglied von Van Oord.

Die Hamburger Sietas Werft hat mit dem Bau eines Offshore-Windanlagen-Erichtershiffes begonnen. Auftraggeber ist das niederländische Wasserbauunternehmen Van Oord, Rotterdam, das noch eine Option auf ein zweites und baugleiches Schiff hält.

Teilen
Drucken
Nach oben