Docklegung bei Nordic Yards

Die selbst-errichtende Offshore-Transformer-Plattform wird im Auftrag von Siemens Energy in geteilter Bauweise an den Standorten Wismar und Warnemünde gebaut. Sie ist nahezu konstruktionsgleich mit der Umrichterstation BorWin beta, die im September in Warnemünde ins Dock gelegt wurde. Anfang 2013 soll HelWin alpha in den Testbetrieb gehen.
Im Projektverlauf werden bis zu 450 Mitarbeiter mit der Fertigstellung der Plattform beschäftigt sein, die an beiden Standorten von Nordic Yards entsteht. In Wismar baut die Werft die Topsite – den Teil, der oberhalb der Wasseroberfläche liegt. Die tragende Struktur darunter, der Baseframe, wird parallel in Warnemünde gefertigt. Hier soll auch die Inbetriebnahme stattfinden.

Am Standort Wismar der Werft Nordic Yards ist Anfang November die Docklegung der Offshore-Plattform HelWin alpha erfolgt. Als Teil des Netzanbindungsprojekts HelWin1 für künftige Offshore-Windparks in der östlichen Nordsee soll die die Konverterplattform HelWin alpha die Weiterleitung der dort gewonnenen Energie von bis zu 576 MW ans Festland sicherstellen.

Teilen
Drucken
Nach oben