EMO und Siemens bauen Offshore-Servicehub in Eemshaven

Siemens liefert und errichtet 150 Windenergieanlagen für den Offshore-Windpark „Gemini“, der derzeit vor der niederländischen Küste errichtet wird. Darüber hinaus ist Siemens in den kommenden 15 Jahren für Betrieb und Wartung der Anlagen zuständig. Dafür soll Eemshaven zukünftig als Basisstandort genutzt werden.
Die zur Unternehmensgruppe AG „EMS“ gehörende EMO betreibt in Eemshaven einen Terminal mit rund 10 ha Fläche. Neben einem Terminalgebäude und einer Halle existiert bereits ca. 50 000 m² befestigte Abstellfläche. Bis zum Herbst dieses Jahres soll auf der Fläche im Beatrixhaven eine 600 m² große Lagerhalle für Siemens errichtet werden. Daran wird sich ein Bürotrakt mit 500 m² Nutzfläche anschließen. Umkleidemöglichkeiten, Duschen, Aufenthaltsräume mit Küche, Besprechungsräume und Büros werden direkt auf die Anforderungen von Siemens zugeschnitten. Zudem soll das Gebäude den neuesten Energiestandards entsprechen und hohe Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen berücksichtigen.

Siemens Nederland N.V. hat mit der EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) einen Vertrag über den Bau und Betrieb eines Offshore-Servicehafens im niederländischen Eemshaven unterzeichnet.

Teilen
Drucken
Nach oben